Kultur & Freizeit
Förderprojekt: Klimaschutz durch Radverkehr2024-04-05T14:17:11+02:00

Förderprojekt Klimaschutz durch Radverkehr

Titel: „NKI: Zusammen Radeln! – Klimaschutz in der NordAllianz Metropolregion München Nord“

Mit dem Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ wird das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel zum Pkw gestärkt. Innerhalb des Projektantrags der NordAllianz wurde errechnet, dass mit der Maßnahme rund 390 Tonnen Co2 pro Jahr eingespart werden können.

Die NordAllianz ist als Region stark durch den täglichen Pendlerverkehr geprägt. Täglich pendeln rund 100 000 Menschen zur Arbeit in der Region, davon aktuell rund 60 Prozent mit dem eigenen Auto. Aber Untersuchungen der Kommunen zum Verkehrsverhalten zeigen, dass auch ortsansässige Bürgerinnen und Bürger – selbst für Kurzstrecken – in der eigenen Gemeinde zum Großteil auf das Auto setzen.

Das Projekt „Klimaschutz durch Radverkehr“ hat daher das Ziel, dies zu ändern und durch Maßnahmen den Radverkehrsanteil in der Region zu erhöhen.

Diese Maßnahmen werden in der NordAllianz umgesetzt:

  • Öffentliches Sharing-System mit Fahrrädern mit Elektromotor (Pedelecs)
  • Nutzungsgebiet erstreckt sich über die MVV-Region und die Stadt München
  • Buchung über kostenlose App (MVV-App, MVGo-App und Betreiber-App)
  • Ortsübergreifende Nutzung der Pedelecs, insbesondere für alle Mitarbeiter ortsansässiger Unternehmen sowie alle Bürger
  • Im Vorfeld wurden die Arbeitgeber in der Region durch die NordAllianz bereits kontaktiert, insgesamt kamen dabei 29 Absichtserklärungen von Unternehmen bereits zusammen, die ihr Interesse an einer öffentlich zugänglichen Station auf Unternehmensgrund, sowie die Kommunikation über das Projekt bei ihren Mitarbeitenden bereits zugesagt haben. Weitere interessierte Unternehmen können sich jederzeit ebenfalls beteiligen.

Foto: Bikesharing auf unsplash.com

  • Baustein zum Lückenschluss des Radwegenetzes
  • Beleuchtung eines Radweg-Abschnitts (Ost-West-Achse Erding / Dachau) zwischen Hallbergmoos und der Gemeindegrenze Neufahrn-Mintraching
  • Auf einer Strecke von rd. 900m werden insg. 17 Brennstellen errichtet
  • Die Strecke wird insbesondere in den Morgen- und Abendstunden zahlreich von Pendlern genutzt (auch im Winterhalbjahr)
  • Die Radwegbeleuchtung wird im Jahr 2024 fertiggestellt

    Foto: Julian Hochgesang auf unsplash.com

  • Die fehlende Strecke (Asphaltierung) ist ca. 200 m lang und verläuft parallel zur St2350 (Westseite) zwischen der Triebgasse in Garching-Dirnismaning und der Gemarkungsgrenze zur Stadt München
  • Der Radfahreranteil auf dieser Trasse ist mit 3.600 bis 4.800 Radfahrenden am Tag angegeben (Machbarkeitsstudie für Radschnellwegverbindungen). Die Trasse wird insbesondere von Pendlern als Verbindungsweg zwischen Garching und München genutzt
  • Der Radweg befindet sich in der Genehmigungsplanung

Foto: Markus Spiske auf Unsplash

  • Beruhend auf einem bereits vorliegenden NordAllianz-Beschilderungskonzept, sowie in Abgleich mit Beschilderungskatastern werden die Radwegbeschilderungen in der NordAllianz vervollständigt und erneuert
  • Diese infrastrukturelle Maßnahme erleichtert allen Radfahrern die Wegfindung und Orientierung
  • Die Maßnahme ist bereits in Umsetzung und wird vsl. noch im Frühjahr 2024 fertiggestellt

  • Die Maßnahme befindet sich bereits in der Umsetzung und wird im Frühjahr 2024 fertiggestellt
  • Radreparaturstationen, bestehend aus Pumpe und Werkzeug, existieren bisher nur sehr vereinzelt in der NordAllianz
  • Um eine durchgängige Versorgung und Infrastruktur zu ermöglichen, werden die Reparaturstationen flächendeckend ausgebaut
  • Insgesamt sind 16 Stationen sind geplant, 2 Stationen je Kommune

Förderkennzeichen: 67KBR0132

Laufzeit: 01.04.2023 – 30.06.2026

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